Wohnungssuche in Indien

Sie ziehen in Kürze nach Indien und suchen eine Unterkunft für sich und Ihre Familie? Indien hat viele Besonderheiten auf dem Wohnungsmarkt von denen Sie wahrscheinlich noch nie etwas gehört haben. Mit unserem heutigen Post bieten wir Ihnen eine kleine Orientierungshilfe bei der Wohnungssuche in Indien:  

1. Arten von Unterkünften: In Indien gibt es genau wie überall sonst verschiedene Unterkunftsarten. Es gibt Wohnungen in kleineren Wohnkomplexen (“Housing societies” genannt) ohne weitere “amenities” und auch ohne Sicherheitsdienst etc. Diese sind somit am ehesten mit den traditionellen Wohnungstypen in Deutschland vergleichbar. Allerdings sind diese Typen nicht mehr besonders beliebt und daher meist älteren Baujahrs. Seit einigen Jahren werden bevorzugt große Wohnkomplexe mit allen Arten von amenities (Swimming Pool, Fitnessstudio, Play room, etc.) gebaut. Die Anzahl der Wohneinheiten pro Komplex ist hier wesentlich höher und meist gibt es auch ein Society Office welches die Instandhaltung etc organisiert. Auch die Sicherheitsvorkehrungen sind strenger organisiert als bei den älteren Komplexen. Diese Art der Wohnungen sind vor allem bei Ausländern, aber auch bei Einheimischen mittlerweile besonders beliebt. Auch wir empfehlen in der Regel diese Wohnkomplexe, da sie ihren Bewohnern neben der Sicherheit und des hohen Baustandards auch viel Organisationsarbeit abnehmen. Meist haben sie ihre eigenen Handwerker die zum Beispiel Schäden in der Wohnung zügig reparieren. Ferner ist auch die große Anzahl von oftmals ausländischen Nachbarn hilfreich um Fuß zu fassen in der neuen Stadt.
Außer den Wohnungen gibt es noch den dritten Wohnungstyp, freistehende Häuser. Diese sind ebenso verfügbar in Indien, aber nicht unbedingt vergleichbar mit den Häusern, die Sie aus Europa kennen. So sind die Häuser oftmals älteren Baujahrs, und die Bauqualität nicht immer die Beste. Das heißt, sie haben meist einen höheren Instandhaltungsaufwand als bei den neueren Wohnungen. Ferner ist es nicht so einfach in Indien diese Häuser für einen längeren Zeitraum (z.B. Urlaub) einfach sich selber zu überlassen. Sie sollten immer dafür sorgen dass jeden Tag nach dem Haus geschaut wird. Dies vor allem während des Monsuns, da Indische Dächer nicht immer 100 % dicht halten. Dies soll Sie nicht abschrecken. Es gibt auch in Indien hervorragende Häuser für Sie und Ihre Familie, Sie sollten aber etwas genauer hinschauen wenn Sie das romantische Bild von sich und Ihrer Familie unter Palmen im Sinn haben.

2. BHK - was ist das?
In Indien spricht man in der Regel von BHK (X Bedroom, Hall, Kitchen). Das heißt eine 3 BHK Wohnung hat 3 Schlafzimmer, ein Wohnzimmer und eine Küche. Oftmals verfügen die Wohnungen dann noch über einen Servants room für den Koch, die Haushaltshilfe etc. Keller sind eher unüblich in Indien.

3. Unfurnished oder Furnished
Es gibt in der Regel 3 Typen von Möblierung.
- Unfurnished: Dieser Typ bedeutet dass die Wohnung quasi eine vollkommen leere Wohnung ist. Oftmals auch ohne Küchengeräte. Fußböden etc sind allerdings in der Regel vorhanden. Alles andere müssen sie als Mieter selber besorgen.
- semi furnished: Dies bedeutet dass meist eine Küche samt Kühlschrank etc. sowie die Hauptelektrogeräte wie Klimaanlagen vorhanden sind. Oftmals sind auch Kleiderschränke eingebaut und einfache Vorhänge vorhanden. Manchmal sind auch andere Möbelstücke des Vermieters vorhanden. Semi furnished bedeutet demnach alles zwischen unfurnished und fully furnished.
- fully furnished: Dies bedeutet dass in der Regel die Wohnung komplett ausgestattet ist. Das heißt vom Sofa bis zum Bett und Teppich ist alles vorhanden. Nur kleinere Elektrogeräte wie Toaster und Besteck, Teller etc müssen Sie noch selber anschaffen.

4. Wohnen in Indien - ist doch bestimmt günstig, oder?
“Das ist ja teurer als in Deutschland” ist vermutlich der meist gehörte Kommentar während unserer Besichtigungen. Es ist ein Trugschluss dass Wohnen in Indien besonders günstig wäre. Natürlich gibt es in Indien günstige Wohnungen, nur haben diese meist nicht den Standard den Sie aus Europe gewöhnt sind. Von daher wählen die meisten unserer Kunden Wohnungen im gehobenen Preissegment, so dass eben nicht der Putz von den Wänden fällt. Und in diesem Segment und in den beliebten Lagen herrscht auch in Mumbai, Pune, Delhi und überall sonst Wohnungsknappheit. Von daher seien Sie darauf eingestellt, genau so viel (oder sogar mehr) zu bezahlen wie in Deutschland. Wenn sie ein kleineres Budget haben, stellen Sie sich darauf ein entweder bei der Lage oder bei der Ausstattung Abstriche machen zu müssen. Sollten Sie sich für unseren Maklerservice entscheiden, sind wir Ihnen gerne bei einer Abwägung der Prioritäten behilflich!  

5. Wie finde ich eine Wohnung?

Wohnungen finden Sie zum einen über einen Makler wie uns. Wir helfen Ihnen dabei passende Immobilien für Ihre Bedürfnisse und in Ihrem Budget in Indien zu finden. Ferner sind wir auch bei den Verhandlungen und bei der Vertragsformulierung für Sie da und unterstützen Sie bei Bedarf auch nach Vertragsschluss.

Oftmals versuchen Neuankömmlinge eine Wohnung im Internet zu finden um eine Maklergebühr zu sparen. Verständlich aus deutscher Perspektive. Aber bitte vergessen sie nicht, dass das Indische Vertragsrecht und Rechtssystem ein komplett anderes ist. Ferner beachten Sie, dass Sie dann beim Einzug und den Verhandlungen als auch nach Vertragsablauf auf sich alleine gestellt sind! Das heißt, wer kümmert sich dann darum dass Sie die Kaution zurück bekommen etc.? Vermieter sind oftmals auf Makler angewiesen, und kooperieren daher auch oft eher mit uns als mit einzelnen Mietern, da sie möchten dass wir die Wohnung erneut vermieten. Und bitte beachten Sie bei den Vertragsverhandlungen auch einige Besonderheiten des indischen Mietrechts wie z.B. die lock-in Klausel. Nicht dass Sie sich versehentlich für 2 Jahre “einlocken” um eine gute Miete zu erzielen. Aus all diesen Gründen ist es sicher keine schlechte Idee einen erfahrenen Makler zu engagieren. 

Falls Sie dennoch ohne Makler suchen möchten, so gibt es Internetportale wie 99acres etc wo Vermieter und auch Makler Wohnungen einstellen. Oft ist dann nicht direkt klar ob eine Maklerprovision anfällt oder nicht. Achten sie daher darauf wen Sie anschreiben. Und bitte im Kopf behalten dass die verwendeten Fotos oftmals Fake sind. Gerne bieten wir Ihnen auch einen Mittelweg an. Das heißt, wir übernehmen einige Maklertätigkeiten für Sie, aber nicht alle. So können wir unsere Kosten niedrig halten und Ihnen eine flat fee anbieten anstatt der allgemein üblichen einen Monatsmiete. Kontaktieren Sie uns hierzu gerne bei Interesse.

Was bei den Verhandlungen und beim Mietvertrag zu beachten ist, erklären wir in unserem nächsten blogpost. 

Alles Gute!
Ihr Team Prelocate

Comments

Popular posts from this blog

Verhandlung und Mietvertrag

Willkommen bei Ihrer Immobilienvermittlung in Indien